Ausbildung

Die musikalische Ausbildung im Musikzug ist ein fundamentaler Bestandteil der Vereinsarbeit und somit der Arbeit im Orchester.

Die Anfänger/innen werden durch einen Ausbilder/in im praktischen Umgang mit dem Instrument und in der Theorie und Notenlehre unterrichtet und ausgebildet.

Um mit der Ausbildung zu beginnen, ist es erforderlich dass man lesen und schreiben kann.

Neben den Kindern können natürlich auch Jugendliche und Erwachsene ein Instrument bei uns erlernen.

Aktuell wird die Ausbildung für folgenden Instrument angeboten:

Querflöte Klarinette
Posaune Tuba
Trompete/Flügelhorn Waldhorn
Tenorhorn Schlagzeug/Percussion

Hat man im Einzelunterricht und im Jugendorchester genug Erfahrung gesammelt, kann man in einer Aufnahmeprüfung  sein musikalisches Können unter Beweis stellen. Bei bestandener Prüfung ist man ab sofort Mitglied im Hauptorchester des Musikzuges.Bei ausreichendem Können im Einzelunterricht kann man dann mit anderen jungen Musikanten/innen im Jugendorchester musizieren.

Neben der Musik haben wir aber auch gemeinsamen Spaß bei Vereinsfeiern, Wanderungen und Vereinsfahrten.

Wer Interesse an der Ausbildung beim Musikzug hat und gerne ein Instrument erlernen möchte, der meldet sich bitte bei unserer Jugendleiterin

Milena.Meiser@Musikzug-Battenberg.de

oder unserer Jugendkoordinatorin

Denise.Rind@Musikzug-Battenberg.de