Das Jugendorchester des Musikzug Battenberg

Das Jugendorchester des Musikzug Battenbergs wurde Ende der 1970er Jahre vom damaligen Jugendleiter Dr. Detlef Marburger gegründet. Erste Auftritte gab es bei Altennachmittagen und bei Mai- und Weihnachtsfeiern. Seit dem ist es ein fester Bestandteil im Vereinsleben des Musikzug Battenberg und eine wichtige Erfahrungsquelle für die jungen Musikerinnen und Musiker.

Seit seiner Gründung wurde das Jugendorchester von Armin Jakobi, Jörg Bomhardt, Thorsten Herguth, Frank Seibel, Tobias Maurer und Julian Materna geleitet und das musikalische Geschick fortlaufend weiterentwickelt.

Seit 2018 leitet Milena Meiser das Jugendorchester, welches aktuell aus etwa 30 Musikerinnen und Musikern, im Alter zwischen 11 und 21 Jahren, besteht.

Auch heute noch spielt das Jugendorchester traditionell am 1.Mai und bei der Weihnachtsfeier des Musikzuges. Hinzu kommen Auftritte in der Region, beim Jahresabschlusskonzert des Musikzuges oder eigens organisierte Konzerte. Im Repertoire finden sich Klassiker aus Film, Fernsehen und Musicals, wie dem König der Löwen oder Cats, aber auch traditionelle Marschmusik.

Neben der regelmäßigen Probenarbeit werden auch andere Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Tagesausflüge oder Jugendorchesterfreizeiten unternommen.

Jugendorchester Musikzug Battenberg, Jahresabschlusskonzert, Musikverein Waldeck-Frankenberg